Neurodermitis ist eine sehr häufige genetisch bedingte Erkrankung der Haut. Typische Symptome sind sehr trockene Haut und starker Juckreiz. An z.T. typischen Hautbereichen entstehen rote, entzündliche, schuppende Ekzeme. Die Ekzeme können schubweise auftreten aber auch permanent vorhanden sein.. Zwischen einzelnen Schüben, die unterschiedlicher stark und lang sein können, liegen z.T. symptomfreie oder symptomarme Zeiträume.

Für die Betroffenen ist Neurodermitis meistens durch den quälenden Juckreiz und durch den Befall sichtbarer Hautbereiche wie Hände oder Gesicht sehr belastend. Wir erarbeiten mit Ihnen ein individuelles und umfassendes Pflege- und Therapiekonzept. Wegen der anlagebedingt sehr empfindlichen Haut ist die Verwendung einer optimal verträglichen Basispflege essentiell.

Aufgrund der genetischen Veranlagung können auch allergiebdingte Schnupfen und Asthmabeschwerden entstehen. Häufig sind daher bei Neurodermitis auch Pollenallergie, Milbenallergie und Nahrungsmittelallergien gleichzeitig vorhanden.